CAMINITO DEL REY. SCHWINDELFREIHEIT IST HIER GRUNDVORAUSSETZUNG.

Der Caminito del Rey liegt mitten in Andalusien in der Provinz Málaga an dem Stausee Embalse de Condo de Guadalhorce und dem Fluss bzw. Stauarm Embalse de Gaitanejo. Es ist einer der attraktivsten und aufregendsten „Wanderwege“, die das Land wahrscheinlich zu bieten hat. An einer glatten, steilen Felswand schlängeln sich Stege aus Holz entlang und wie die FAZ treffend ausdrückt „hangelt sich (der Steg) an der nahezu senkrechten Wand aus der Schlucht, er ist nicht in den Fels geschlagen, sondern wächst aus ihm heraus. Und die Menschen kleben am Gestein wie die Fliegen an der Zimmerwand.“ Und mit den Augen wie Fliegen sehen die Wanderer hier das Facettenreichtum Spaniens und die unfassbare Schönheit Andalusiens aus schwindelregender Höhe. Ein absolut Must-See auf jedem Andalusientrip!

Der Caminito wurde im März 2015 wieder neu eröffnet und wurde oberhalb der alten Stege in den Fels geschlagen. Zuvor war der Klettersteig wegen der Witterungseinflüsse teilweise abgetragen worden und war nur als Kletter-Profi möglich. Nachdem vier Menschen hier ihr Leben ließen (drei davon jedoch auf einer „Seilrutsche“, mehr dazu im Artikel der FAZ), beschloss die Regierung im Jahre 2001 den Steig zu schließen. Heute ist hier ein sicherer Auftritt durch den angelegten Weg gegeben. Dennoch sollte aufgrund der Höhenmeter (teilweise reichen diese bis zu 200m) auch heute noch schwindelsicher sein. Der Weg ist auf 600 Menschen pro Tag beschränkt. Wer sicher möchte, dass er auch einen Platz auf dem Wanderweg bekommt, sollte ein Online-Ticket mindestens 3-4 Wochen im Vorhinein buchen. Es gibt Timeslots für die Tickets, in denen nur eine gewisse Anzahl an Menschen auf den Steig dürfen, daher sind die Plätze in jedem Falle limitiert. Der Eintrittspreis beträgt derzeitig 10,- EUR.

DSC_0172
WANDERWEG DES CAMINITO DEL REY

Wer schob einmal einen Vorgeschmack auf den Caminito haben möchte, kann sich ein den Reiseartikel der FAZ „Alles halb so wild“ oder aber in visualisierter Form ein Bike-Video anschauen, dass den Wanderweg in einer äußerst guten Perspektive darstellt.

DSC_0156
DAS SMARAGDGRÜNE WASSER DES EMBALSE DE GAITANEJO

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s